Getränke,  Rezepte

Rezept für Himbeer-Heidelbeer-Sirup mit Zitrone schnell zubereitet & fruchtig

Heute kam mir in den Sinn:
Mache ich doch mal schnell einen leckeren Sirup.
Worauf habe ich heute Lust?

Am Wochenende habe ich das erste Mal einen Sirup gemacht.
Als erstes sich an Zitronen-Gurken-Sirup zu versuchen, war schon sehr gewagt. War allerdings kein Fehler!
Seltene Kombi – wenn es richtig heiß ist, genau das richtige! Lecker!

Heute hatte ich lieber Lust auf etwas fruchtiges.
Gerade gibt es sie überall und in meinem Kühlschrank hab ich gerade IMMER welche: ⊱✿ ✿⊰ Himbeeren und Heidelbeeren ⊱✿ ✿⊰

Zutaten*
– eine Hand voll frische Himbeeren
– eine Hand voll frische Heidelbeeren
– eine frische Zitrone
– 150 ml Wasser
– 150 g Zucker

Hilfsmittel*
Kochtopf
Kochlöffel
Herd
Zitronenpresse
Sirupflasche
Obstmesser
Schneidebrett in Beton-Optik

Zubereitung
Wasser mit Zucker in den Kochtopf geben und auf dem Herd, mit dem Kochlöffel, unter rühren zum Kochen bringen. Der Zucker muss sich komplett auflösen.

Die Beeren kurz unter fließendem, kalten Wasser im Waschbecken reinigen. Die Zitrone mit einem Messer halbieren und mit der Zitronenpresse auspressen. Den Saft sammeln.

Wenn der Zucker sich restlos aufgelöst hat, könnt ihr die Beeren und den Zitronensaft in den Topf geben. Das ganze kurz aufkochen lassen. Vorsicht kann überkochen. 😉

Von der Herdplatte nehmen und ca. 60 Minuten so ziehen lassen.
Wenn die 60 Minuten um sind, kippt ihr den Inhalt des Topfes durch ein Sieb in eine Schüssel. Gut Durchtropfen lassen. Die Reste, welche wir nicht im Sirup haben wollen, werden mit dem Sieb abgefangen.

Zum Schluss könnt ihr den Sirup abkühlen lassen und dann in die Sirupflasche umfüllen. Bitte im Kühlschrank lagern. Gekühlt hält der Sirup im Schnitt 1,5- bis 2 Wochen. Bei uns sicher noch nicht mal bis morgen *lach MEGA LECKER

Wenn ihr den Sirup nachkochen möchtet und auf Instagram ein Foto postet, verlinkt mich mit kritzellila gern und markiert das Foto mit dem Hashtag #KritzelLilakocht Dadurch sehe ich eure Kreationen. Ich freue mich immer zu sehen, was Ihr so schönes macht <3

Prost!

* die folgenden Punkte/ Links sind von mir vorgeschlagen. Sie dienen für euch als Orientierung und Hilfsmittel beim Einkaufen.

WERBUNG
Es sind in diesem Beitrag Links mit einem Code von mir. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Interesse an den Produkten habt, dass Ihr diese über den Link auch kauft. Das jeweilige Produkt ist nicht teurer und ich bekomme einen kleinen Teil von dem Verkäufer als Dankeschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.